Das IN VIA Bildungswerk Olpe freut sich, sein neues Programmheft für das 1. Halbjahr 2024 vorstellen zu dürfen. Mit einer breiten Palette an Kursen deckt das Bildungswerk die Bedürfnisse verschiedenster Zielgruppen ab und setzt dabei besonders auf Vielfalt und Qualität.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Deutschsprachkursen, die sowohl in Präsenz als auch digital angeboten werden. Diese Kurse ermöglichen Teilnehmern aller Altersgruppen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich so besser in der deutschen Gesellschaft zu integrieren.

Das IN VIA Bildungswerk Olpe legt jedoch nicht nur Wert auf Sprachkurse, sondern bietet auch spezialisierte Kurse an. Ein Highlight ist der Kurs zur „Wunderbaren Welt der ätherischen Öle für Babys und Kleinkinder“ am 19.04.24 von 17:30 – 20:30 in Olpe. Hier erhalten Eltern und Betreuer fundiertes Wissen darüber, wie ätherische Öle auf natürliche Weise die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kleinsten fördern können.

Für die ältere Generation präsentiert das Bildungswerk einen Kurs zur Sturzprophylaxe. Dieser richtet sich an Senioren und vermittelt an drei Abenden von 17:00 – 18:30 Uhr wichtige Techniken und Übungen, um nach Möglichkeit sturzfrei zu bleiben und die körperliche Sicherheit im Alltag zu erhöhen. Los geht der Kurs am 06.03.2024 in der Caritas-Tagespflege in Welschen Ennest.

Ein weiteres innovatives Angebot sind, die speziell für Senioren konzipierten Computer- und Smartphone-Kurse. Diese Kurse ermöglichen es älteren Menschen, sich sicher und selbstbewusst in der digitalen Welt zu bewegen. Von den Grundlagen der Computernutzung bis zur sicheren Handhabung von Smartphones – die Kurse bieten praxisnahe Unterstützung und fördern die digitale Teilhabe älterer Menschen. Diese Kurse können wir dank der Förderung aus dem Weiterbildungsgesetz einmalig in diesem Jahr kostenfrei anbieten. Nur für die eingesetzten Kursbücher fällt der Kaufpreis an.

Und auch für Menschen, die in sozialen Bereichen tätig sind wie bspw. Betreuungskräfte in Pflegeheimen bieten wir neben der Grundqualifizierung auch die jährlichen Pflichtfortbildungen zu unterschiedlichen Themen wie bspw. „Die Welt verstehen im Handumdrehen“ am 22.08.2024.

Gerne können Sie das Programmheft hier als PDF herunterladen und/oder Sie besuchen uns auf unserer Homepage und schauen sich unser gesamtes, vielfältiges Angebot https://bildungswerk.invia-caritas-olpe.de/ an. Dort haben Sie auch die Möglichkeit die Kurse direkt zu buchen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Für Fragen und Anregungen, erreichen Sie das Team des Bildungswerk unter
Telefon: 02761/921-1711 (Mo-Fr 08.30-12.00 Uhr)
E-Mail: inviabildungswerk@caritas-olpe.de