Nach dem Motto „Integration von Migrantinnen durch gute Kooperationen vorantreiben“ ergab sich erneut eine hervorragende Zusammenarbeit mit Fatma Bozkurt, Chefin der Schneiderei „Zur Flotten Nadel“ in Olpe und eine wichtige Vernetzung mit der Erwerbslosenberatungsstelle von IN VIA in Finnentrop. Hierbei spielen die Pflegeeinrichtungen vor Ort eine große Rolle, Arbeitsmöglichkeiten durch Praktika zu schaffen, da der Kontakt zu den Seniorenhäusern „Gerberweg“, „Martinushöfe“ und St. Josefsheim  schon seit Jahren erfolgreich besteht.

„Gerade jetzt im Lockdown ist es besonders schwierig, das durch Sprachkurse erworbene Wissen adäquat umzusetzen. Nur durch Arbeitsgelegenheiten werden Kenntnisse und Motivation gefördert“, so Projektleiterin Annette Wedig.

Das Projekt wird vom Sonderfonds für spezifisch – armutsorientierte Dienste der Caritas gefördert und kann somit kostenfrei für Migrantinnen, die Sozialgeld erhalten, angeboten werden.

Ein Smartphone ist für die digitale Lernbegleitung erforderlich.

Auskunft erteilt Annette Wedig: awedig@caritas-olpe.de