Ein Jahr, um sich beruflich zu orientieren

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) startet ab August

„Das FSJ hat mich in meiner Berufswahl bestärkt und in der Zeit habe ich mich auch persönlich weiterentwickelt. Es ist eine super Gelegenheit, ein Berufsfeld näher kennen zu lernen und die Zeit bis zu einer Ausbildung oder einem Studium wirklich sinnvoll zu nutzen“, so die Aussagen eines Freiwilligen, der zurzeit in einer sozialen Einrichtung im Kreis Olpe sein Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ) ableistet.

„Junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 27 Jahren haben im FSJ die Chance, sich in pflegerischen oder pädagogischen Arbeitsbereichen zu erproben. Ein Einsatz ist in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe oder bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen möglich.

Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 240,00 € und eine Pauschale zu Unterkunft und Verpflegung von 180,00 €. Außerdem sind sie sozialversichert und die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld“, so informiert Claudia Willeke, zuständige Mitarbeiterin für das FSJ bei IN VIA Olpe.

Zusätzlich zur Arbeit in ihren Einsatzstellen nehmen die Freiwilligen an fünf Seminaren teil. Sie setzen sich dort mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auseinander, unternehmen gemeinsame Exkursionen und erleben die Gemeinschaft und den Austausch mit anderen Freiwilligen.

Ab August 2022 sind wieder FSJ- Stellen in verschieden sozialen Einrichtungen zu besetzen.

Wer sich im FSJ engagieren möchte, kann sich ab sofort bei Claudia Willeke informieren und bewerben:

IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe e. V.

Kolpingstraße 62

57462 Olpe