Ein Jahr, um sich beruflich zu orientieren

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hat begonnen

Über 60 junge Menschen haben sich in diesem Jahr entschieden, ein Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Damit konnten wieder so viele Stellen wie im Jahr zuvor besetzt werden.

„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr viele junge Erwachsene freiwillig Aufgaben in sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Aufgabenbereichen übernehmen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und bilden sich zudem persönlich und fachlich weiter“ so Claudia Willeke, zuständige Mitarbeiterin für das FSJ bei IN VIA Olpe.

Junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 27 Jahren haben im FSJ die einmalige Chance, sich in verschiedenen Arbeitsbereichen zu erproben. Ein Einsatz ist in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe oder bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen möglich.

Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 230,00 € und eine Pauschale zu Unterkunft und Verpflegung von 180,00 €. Außerdem sind sie sozialversichert und die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld.

Zusätzlich zur Arbeit in den Einsatzstellen nehmen die Freiwilligen an fünf Seminaren teil. Sie setzen sich mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auseinander, unternehmen gemeinsame Exkursionen und erleben die Gemeinschaft mit anderen. Der Austausch mit Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen gehört ebenfalls zum Inhalt der jeweils 5-tägigen Seminareinheiten.

Auch jetzt können noch interessante Stellen vermittelt werden.

Wer sich im FSJ engagieren möchte, kann sich ab sofort bei Claudia Willeke informieren und bewerben:

IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe e. V.

Kolpingstraße 62

57462 Olpe