Am 1. August 2024 hat das neue Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) erfolgreich begonnen. In der Woche vom 16. bis 20. September fand das erste Einführungsseminar für den Seminarkurs 9 im Pallotti Haus in Lennestadt statt. Eine Gruppe von 28 motivierten FSJlerinnen und FSJlern, unter der Seminarleitung von Laura Stiewe, setzte sich intensiv mit wichtigen Themen auseinander.

In verschiedenen Workshops reflektierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeit in den Einsatzstellen, lernten sich gegenseitig sowie deren Einsatzorte besser kennen und diskutierten ihre Motivation und Ziele für das FSJ. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Wahl der FSJ-Sprecherinnen und -sprecher, die die Interessen ihrer Gruppe vertreten werden.

Ivonne Bartsch die sozialpädagogische Begleitung der Beratungsstelle in Olpe besuchte die Freiwilligen, um sie herzlich im FSJ zu begrüßen. Sie bot zudem eine Sprechstunde an, in der Fragen rund um das FSJ beantwortet wurden.

Die Woche war sehr informativ und konstruktiv, was sich auch in den positiven Rückmeldungen der Freiwilligen widerspiegelte. „Das Feedback der Freiwilligen war insgesamt wirklich gut“, sagte Seminarleitung Laura Stiewe.

Ein besonderes Highlight war der Abschluss der Woche am Donnerstagabend, der mit einem Lagerfeuer gefeiert wurde. Die Freiwilligen haben sich bereits das Hauptthema für das nächste Seminar überlegt und sind sehr gespannt auf die Inhalte.