Dringender Handlungsbedarf für soziale Dienstleister zur Sicherung der Finanzierung – IN VIA Olpe beteiligt sich an der Black Week der Freien Wohlfahrt

Die Zukunft der sozialen Dienstleistungen in Nordrhein-Westfalen steht auf dem Spiel. Der aktuelle Finanzierungsbericht der Freien Wohlfahrtspflege NRW offenbart gravierende Defizite, die durch unzureichende Mittelzuweisungen entstanden sind. Seit 2013 wurden die Zuschüsse trotz steigender Aufgaben, Inflation und Personalkosten nicht angepasst, was zu einem erheblichen finanziellen Druck auf die Träger führt. Besonders betroffen sind Kindertageseinrichtungen, offene Ganztagsschulen und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen. Um den drohenden Kollaps der sozialen Infrastruktur zu verhindern, fordert die Freie Wohlfahrtspflege eine sofortige und langfristige Anpassung der Mittel an die tatsächlichen Kosten. Bleibt diese aus, droht NRW ein massiver Verlust an sozialen Angeboten. Lesen Sie mehr über die Hintergründe und Forderungen im beigefügten Factsheets.