Entdecke deine Stärken und gestalte die Welt: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) als Sprungbrett für die Zukunft!

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen eine einzigartige Chance, sich selbst zu entdecken und aktiv etwas zu bewegen. Das FSJ Jahr bietet noch Einsatzmöglichkeiten von der Pflege bis hin zum Kindergarten oder Krankenhaus für das neue Kursjahr 2024/2025.

Während des FSJ haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren, sei es im Kindergarten, in der Altenhilfe, im Krankenhaus oder sogar in einer Schule. Dabei lernen sie nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen, sondern können auch wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Laufbahn sammeln.

IN VIA begleitet die Freiwilligen durch diese aufregende Zeit und bietet Unterstützung bei der Suche nach Einsatzstellen sowie bei der persönlichen Entwicklung. Besonders die Förderung sozialer Kompetenzen wie Empathie und Teamfähigkeit steht dabei im Vordergrund.

Das FSJ eröffnet den Teilnehmern nicht nur neue Perspektiven auf die Welt, sondern auch auf ihre eigenen Potenziale. Sie übernehmen Verantwortung, engagieren sich in der Gemeinschaft und erleben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Interessierte Jugendliche, die sich für einen Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr ab dem 01.08.2024 interessieren, können sich bei Ivonne Bartsch unter der Telefonnummer 02761 / 921 1714 oder per E-Mail an ibartsch@caritas-olpe.de melden. Frau Bartsch ist von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr erreichbar. Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr sind auf der Homepage unter https://invia-caritas-olpe.de/leistungen-2/#jugendliche zu finden.

Werde Teil der FSJ Community und gestalte aktiv eine bessere Zukunft für dich und andere!