Qualitätsstandards erfüllt

12_Willeke4.gifDer IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V. mit seiner FSJ- Betreuungsstelle IN VIA Olpe erfüllt die Qualitätsstandards für Freiwilligendienste der Zentralstellen Jugendhaus Düsseldorf/BDKJ und Deutscher Caritasverband.

Die Prüfung erfolgte im FSJ-Jahrgang 2015/16.

Das Zertifikat über die Einhaltung der Standards wurde kürzlich Claudia Willeke als Mitarbeiterin der FSJ- Betreuungsstelle Olpe durch Susanne Bankstahl (IN VIA Paderborn, rechts) übereicht.

Die Qualitätsstandards waren in einem mehrjährigen intensiven Prozess in enger Zusammenarbeit zwischen den Trägern des FSJ und BFD und den beiden bundeszentralen Trägern, dem BDKJ und dem Deutschen Caritasverband entwickelt und abgestimmt worden. Ziel ist es,  den Freiwilligen im gesamten Bundesgebiet einen qualitativ hochwertigen Freiwilligendienst in katholischer Trägerschaft anzubieten.

Seit dem Kursjahr 2014/2015 sind damit 16 Träger zertifiziert worden. Sie haben sich anhand von vorgegebenen Indikatoren zunächst selbst bewertet. Anschließend erfolgte eine Fremdevaluation und Überprüfung dieser Bewertung durch die Mitglieder des Qualitätsausschusses. Mit den bereits abgeschlossenen Prüfungen sind nun mehr als die Hälfte der katholischen Träger zertifiziert. Die Überprüfung der Qualitätsstandards wird in diesem und im nächsten Kursjahr für die weiteren Träger fortgesetzt werden.