FSJ-Plätze bei IN VIA neu zu besetzen - Start ab August 2017

„Jeder Tag hier ist ein Erlebnis!“, so die Aussage von Irina Ebers, die zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)  in der St. Laurentius- Schule in Attendorn ableistet.

Wie Irina sind zurzeit Lynn Baumeister, Sena Demiröz, Liam Herzog, Katharina Keimer, Xenia Ostmann, Jenny Schulte, Cara Stemski und Vanessa Tomic in der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung tätig.12_DSC_0428.JPG

Sie sind in verschiedenen Klassen eingesetzt und unterstützen dort die Lehrkräfte bei allen anfallenden Aufgaben. Die Freiwilligen übernehmen dabei Arbeiten in der Betreuung, Begleitung und Pflege der Schülerinnen und Schüler. Geduld, Kontaktfreude und ein wertschätzender Umgang mit den Schülerinnen und Schülern nennen die Freiwilligen als wichtige Eigenschaften für einen Einsatz in der St. Laurentius- Schule.

Zusätzlich zu ihrer Arbeit  nehmen die jungen Freiwilligen an fünf Seminaren teil, in denen sie sich mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auseinandersetzen. Auch der Austausch mit Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen gehört zum Inhalt der jeweils 5-tägigen Seminareinheiten.

„Die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren haben im FSJ die einmalige Gelegenheit, pflegerische oder pädagogische Arbeitsbereiche kennen zu lernen. Für ihre Mitarbeit in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe oder bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld von 200,00 € und  eine Pauschale zu Unterkunft und Verpflegung von 180,00 €. Außerdem sind sie sozialversichert und die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld“, so informiert Claudia Willeke,  zuständige Mitarbeiterin bei IN VIA Olpe.

„Im laufenden Kursjahr nutzen über 50 junge Frauen und Männer durch IN VIA Olpe  die Möglichkeit, sich im Rahmen des FSJ  praktisch und persönlich weiter zu entwickeln“, berichtet Claudia Willeke, zuständige Mitarbeiterin bei IN VIA.

Ab August 2017 sind wieder FSJ- Stellen in verschieden sozialen Einrichtungen zu besetzen.

Wer sich freiwillig engagieren möchte, kann sich ab sofort bei ihr bewerben:

IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe e. V.
Claudia Willeke

Kolpingstraße 62