Ein Jahr, das prägt - Freiwilliges Soziales Jahr bei IN VIA

„Das FSJ ist  eine gute Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren und die Zeit bis zu einer Ausbildung oder einem Studium sinnvoll zu nutzen“, so die Aussagen der Freiwilligen, die zurzeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen ihr Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ) ableisten.

Zusätzlich zu ihrer Arbeit nehmen die jungen Freiwilligen an fünf Seminaren teil, in denen sie sich mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auseinandersetzen. Auch der Austausch mit Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen gehört zum Inhalt der jeweils 5-tägigen Seminareinheiten.

„Die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren haben im FSJ die einmalige Gelegenheit, pflegerische oder pädagogische Arbeitsbereiche kennen zu lernen. Für ihre Mitarbeit in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe oder bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld von 220,00 € und  eine Pauschale zu Unterkunft und Verpflegung von 180, 00 €. Außerdem sind sie sozialversichert und die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld“, so informiert Claudia Willeke,  zuständige Mitarbeiterin bei IN VIA Olpe.

„Im laufenden Kursjahr nutzen über 50 junge Frauen und Männer durch IN VIA Olpe die Möglichkeit, sich im Rahmen des FSJ  praktisch und persönlich weiter zu entwickeln“. Ab August 2018 sind wieder FSJ-Stellen in verschieden sozialen Einrichtungen zu besetzen.

Wer sich freiwillig engagieren möchte, kann sich ab sofort bei IN VIA bewerben.Während ihrer einjährigen Einsatzzeit werden die Freiwilligen von Claudia Willeke,  Mitarbeiterin bei IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit- Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.,  betreut und begleitet.

Weitere Informationen zum FSJ gibt es bei: IN VIA Olpe, Kolpingstraße 62, 57462 Olpe, Tel.: 02761/ 921 1713, E- Mail: cwilleke@caritas-olpe.de

Unser Foto zeigt eine Gruppe von Freiwilligen im FSJ-Seminar.

FSJ-Seminar 2018