Ein Jahr, das prägt - Freiwilliges Soziales Jahr bei IN VIA

Über 50 junge Frauen und Männer haben seit August dieses Jahres ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei IN VIA Olpe begonnen.

“Wir freuen uns, dass wir diese Plätze besetzen konnten und den Freiwilligen so die Möglichkeit geben, sich ein Jahr lang in einem sozialen Arbeitsfeld aktiv  zu erproben“, so Claudia Willeke, bei IN VIA Olpe zuständig für das FSJ.

Die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren leisten ihr FSJ in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Kreis Olpe ab. In Einrichtungen der Altenpflege, der Jugendhilfe oder bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ergänzen und unterstützen die jungen Frauen und Männer mit ihrem Dienst die Arbeit der Fachkräfte.

Dafür erhalten sie ein monatliches Taschengeld von 200,00 €,  eine Pauschale zu Unterkunft und Verpflegung von 180,00 € und sie sind sozialversichert.

Die Zeit des FSJ ist für die Freiwilligen eine prägende Zeit, in der sie lernen, sich für die Menschen einzusetzen, denen es auf Grund von Alter, Behinderung, Krankheit oder ausländischer Herkunft nicht so gut geht.

„Das FSJ bietet den jungen Menschen eine sehr gute Gelegenheit, pflegerische oder pädagogische Bereiche kennen zu lernen. Außerdem sind die zum FSJ gehörenden fünf Seminare eine Chance, sich mit sich selbst, mit der eigenen Rolle im FSJ, der Berufswahl und verschiedensten sozialen Fragen und Themen auseinanderzusetzen.“

Während ihrer einjährigen Einsatzzeit werden die Freiwilligen von Claudia Willeke,  Mitarbeiterin bei IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit- Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.,  betreut und begleitet.

Weitere Informationen zum FSJ gibt es bei: IN VIA Olpe, Kolpingstraße 62, 57462 Olpe, Tel.: 02761/ 921 1713, E- Mail: cwilleke@caritas-olpe.de

Unser Foto zeigt eine Gruppe von Freiwilligen im ersten  FSJ- Seminar.

12_IMG20161013WA0008.jpg