Kompetenzcheck

IN VIA Olpe bietet seit 2005 regelmäßig den „Kompetenzcheck“ an. Aktuell wird das Projekt in Kooperation mit den Schulen im Kreis Olpe durchgeführt. Der jeweils zwei Tage dauernde Kompetenzcheck richtet sich an Schüler und Schülerinnen des 8. bzw. 9. Jahrgangs der Hauptschulen.

Er beinhaltet ein Vorgespräch mit jedem Schüler, die Durchführung des 2-tägigen Projekts und ein  persönliches, ausführliches Auswertungsgespräch.

Ziele des Kompetenzchecks:

• Die Schüler sollen sich ihrer persönlichen (berufsbezogenen) Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst werden und lernen, diese realistisch einzuschätzen und einzusetzen. Es geht um die Ermittlung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen, die allgemein unter dem Begriff der Ausbildungsreife subsumiert werden.
  • Ihre Interessensbereiche sollen erkannt und mit konkreten Berufsfeldern in Verbindung gebracht werden.
  • Das Wissensspektrum der Schülerinnen und Schüler über mögliche Berufe der ermittelten Berufsfelder soll erweitert werden. Dabei soll zudem die geschlechtsspezifische Orientierung durch Beratung und Vermittlung von Informationen verbessert werden.

Durchführung:

In einem umfangreichen schriftlichen Wissenstest, bei handwerklichen und kreativen Übungen sowie bei Aufgaben zur Teamarbeit stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen unter Beweis. Die Jugendlichen nutzen den Check, um ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten in Bezug auf die Berufswelt zu erkennen und zu testen. In einem ausführlichen Auswertungsgespräch bekommt jeder einzelne Schüler die Ergebnisse und Empfehlungen des Checks mitgeteilt. Aufbauend zu den Ergebnissen des Kompetenzchecks arbeiten die Schüler im Verlauf des Berufsorientierungsunterrichts nun weiter an ihren Fähigkeiten.

Sehr gerne führen wir auch an Ihrer Schule den Kompetenzcheck durch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter 02761 - 921 1711 oder invia@caritas-olpe.de!