Knigge-Kurse

Eingedeckter Tisch Gute Manieren und richtiges Benehmen sind „in“. Nicht nur aus der Sicht von Betrieben spielen Stil und Etikette eine wichtige Rolle, auch von Jugendlichen selber werden Trends gesetzt, die zeigen, dass “sich benehmen“ hoch im Kurs steht.

Mit dem Angebot wollen wir das Bewusstsein für gutes Benehmen sowohl in der Freizeit und in der Familie als auch im Berufsleben stärken.

Die Zielgruppe ist hierbei Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 (oder vergleichbare), denn für sie beginnt bald eine Ausbildung oder der Wechsel auf eine andere Schule; verbunden mit neuen Situationen, Kollegen oder Mitschülern. Wer sich hier in Sachen Stil und Benehmen auskennt, fühlt sich sicher und vermeidet peinliche Situationen und damit verbundene negative Erfahrungen.

In drei Nachmitttagen werden in Räumlichkeiten außerhalb der Schule praktische Umgangsformen erarbeitet und erprobt. Der Praxistag findet in einem Hotel statt. Dort werden die Jugendlichen das Gelernte umsetzen und weitere praxisorientierte Inhalte vertieft. Das Hotel und die Anforderung an gastronomische Berufe werden kennengelernt. Zum Abschluss wird ein festlicher Tisch gedeckt und zusammen gegessen.

Die Teilnehmer erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung.

Interesse? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter 02761 - 921 1711 oder invia@caritas-olpe.de!