Auf ZACK- Bewerbungstraining

Schon seit einigen Jahren bietet IN VIA Olpe das Auf ZACK- Bewerbungstraining an. Zielgruppe sind Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe an Hauptschulen, die sich vor oder im Bewerbungsprozess befinden.

Das Projekt AUF ZACK wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Das Bewerbungstraining findet im Nachmittagsbereich für je  15 Schüler und Schülerinnen  statt. Es wird 15 Wochen lang in je 90-min Einheiten von zwei pädagogischen Fachkräften  in den Schulen durchgeführt.

Das Angebot beinhaltet drei Schwerpunkte:

1. Mit den Jugendlichen werden realistische Zukunftsperspektiven und Berufswünsche erarbeitet. Eigene Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten von Seiten der Jugendlichen werden durch verschiedene Aufgaben und Übungen ermittelt, weiter trainiert bzw. ausgebaut.
  2. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung und Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstsicherheit. Diese Fähigkeiten werden von den Ausbildungsbetrieben als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Ausbildungsreife angesehen. Hier steht vor allem die Bearbeitung von Teamaufgaben im Vordergrund.
  3. Im letzten Abschnitt des Projektes geht es um die konkrete Berufswegeplanung der Schüler. Im Rahmen des Bewerbungstrainings werden den Schülern wichtige Aspekte bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen vermittelt. Jeder Schüler erhält die Möglichkeit, individuell eine Bewerbung am PC zu erstellen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie unser Angebot an Ihrer Schule durchführen lassen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter 02761 - 921 1711 oder invia@caritas-olpe.de!

ESF_MAIS_Logo